By Grandes Villas SL
Published:
Grandes Villas SL
il y a 4 ans
Porra antequerana: ein Rezept aus der Römerzeit
Published:
Sehr geehrter Gast, die porra antequerana ist eine typische kalte Suppe aus Antequera, eine andalusischen Stadt in der Provinz von Malaga (Spanien). Dieses Gericht, ähnlich dem Cordoban Salmorejo und römischer Ursprung, besteht aus Tomaten, abgestandenem Brot, Olivenöl, Salz, rotem Pfeffer, Weißweinessig und Knoblauch.
Der Ursprung des Rezepts stammt aus dem Römischen Reich, wo die Bauern es zubereiteten, indem sie mit einem Stein in Form eines Schlagstocks auf die in einer Holzschale abgelegten Zutaten schlugen. Der erhaltene Teig wurde Salmorium genannt und als Mittagessen gegessen, um Energie zurückzugewinnen. Bei ihrer Eroberung der Provinz, die sie Hispalis (heutiges Andalusien) nennen würden, ließen sie dieses Gericht dort, zu dem Jahrhunderte später und nach der Eroberung Amerikas dann die Einheimischen Tomaten und Pfeffer hinzufügten.
Die porra antequerana gehört zur Gruppe der spanischen kalten Suppen stammt aus Antequera (Málaga) und ist, wie der Nachname andeutet, typisch und original, während der Name an den Hammer oder Schlagstock erinnert, mit dem die Zutaten zerdrückt wurden.
Die gesundheitliche Wohltat
Es ist eine isotonische kulinarische Zubereitung, die im Sommer aufgrund ihrer Hydratation von großem Interesse ist. Sie enthält Vitamine, Mineralien und Antioxidantien aus Gemüse sowie Lycopin aus Tomaten, einem Mikronährstoff, der das Auftreten von Prostatakrebserkrankungen erheblich reduzieren kann. Lungen- und Darmtrakt als kardiovaskulärer und Anti-Aging-Schutz. Zusätzlich zu den bekannten Vorteilen eines so gesunden Fettes wie Olivenöl wird der hochwertige Proteinbeitrag von Serrano-Schinken und Eiern (Proteinmuster) zusammen mit dem Vasodilatatorpotential von Knoblauch hinzugefügt, das zur Erfrischung des Körpers beiträgt .
Die Vorbereitung
Wir beginnen mit den oben genannten Zutaten: Tomaten, abgestandenes Brot, Olivenöl, Salz, roter Paparika, Essig und Knoblauch.
Um den Stab gut zu machen, ist es zweckmäßig, mit dem Zerkleinern der Zutaten zu beginnen, um eine feine Gemüsecreme zu erhalten. Danach werden wir das Olivenöl extra langsam einarbeiten und vorsichtig schlagen, um eine sehr dicke Emulsion zu erhalten, die traditionell ist. Es heißt, wenn ein Löffel auf dem Schlagstock steht, ist er perfekt gestrickt.
Wir beginnen damit, die geschälten und gut gehackten Tomaten, die Paprika und die Knoblauchzehen in den Mixer oder das Glas der Küchenmaschine einzufügen. Wir zerkleinern sie mit intermittierenden Reihen, damit unsere Creme homogen wird. Fügen Sie dann den Essig und das gut durchlässige abgestandene Brot hinzu, so dass der Stab sehr dick ist. Wir fügen einen Esslöffel Salz hinzu und mahlen erneut.
Sobald wir eine Creme aus zerkleinertem Gemüse erhalten haben, werden wir sie binden und durch Zugabe des Olivenöls eindicken. Dazu stellen wir den Mixer auf eine mittlere Geschwindigkeit und das Öl langsam hinzufügen, während wir weiter schlagen. In ein paar Minuten haben wir die porra antequerana fertig und können sie nach einer 30-minütigen Pause im Kühlschrank auf den Tisch bringen, damit können wir sie sehr frisch essen.
Später, nachdem sich die porra antequerana abgesetzt hat, können Sie je nach Geschmack Serrano-Schinken, Salat, hart gekochtes Ei oder Thunfisch hinzufügen. Guten Appetit!
Sehr geehrter Gast, versuchen Sie, dieses Rezept während Ihres Aufenthalts zuzubereiten, es wird sicherlich köstlich sein.